über mich

irmgard01Was hält mich lebendig?
Mein Leben in Fülle, Freude und Vielfalt zu gestalten. Leben in Gemeinschaft, in tragenden Netzwerken, neue Menschen kennen lernen und alte Freundschaften pflegen, gemeinsam singen, kochen, regelmässig smoven und in die Natur gehen. Eine gute Balance finden zwischen Aktivität und Auftanken. Neugierig bleiben, reisen, viel lachen – auch über mich selbst. Und vieles mehr.

„Am Ende ist alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!“
Oscar Wilde

Lebendig hält mich auch, eigene Herzensprojekte umzusetzen, wie zum Beispiel:

  • 2013: Gründung von „Lebendig statt ausgebrannt“ – Mutmachen und Trainingsangebote für mehr Freude und Lebendigkeit im Leben
  • Seit 2011 Mitaufbau der Mutmacherei, www.mutmacherei.net
  • 2010 Mitbegründerin und Vorstandsmitglied vom “WTRK – Wiener Toastmasters Rhetorik Klub”, www.rhetorikklub.at
  • Meine Coaching-Homepage: www.mutzumherzensprojekt.at
  • Seit 2001 Begeisterung für CoHousing-Wohnprojekte, weil sie eine gelungene Kombination aus gelebter Gemeinschaft und geschützer Privatsphäre sind. Als Gründungsmitglied und Vereinsobfrau vom „Verein Lebensraum“ setzte ich mich dafür ein, das erste Österreichische CoHousing-Projekt zu realisieren. Um damit auch meinen Traum zu verwirklichen: Leben in einer Gemeinschaft mit spannenden Menschen aller Altersgruppen. Gemeinsam lernen, wachsen, kreativ sein. Respektieren von Grenzen, Rückschläge akzeptieren lernen und gemeinsame Erfolge feiern. Einfach Leben. www.derlebensraum.com

AUSBILDUNGEN

2015  Ritualleiterin i.A.
2015  Zert. Singleiterin für Heilsames Singen
2013  TiefenentspannungsCoach – Symphonie der Schwingung
2013  Burnout Beauftragter in Unternehmen
2013  SmoveyINSTRUCTOR
2012  SmoveyCOACH
2012  Dragon Dreaming Train-the-Trainer
2011  Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
2011  Dipl. Burnout-Prophylaxe-Trainerin
2010  Lach- und Atem-Trainerin
2007  NLP-Master
2005  Dipl. Resonanz® Coach nach Gundl Kutschera
2004  Erfolgsteamleiterin nach Barbara Sher

FORTBILDUNGEN
Lachyoga bei Ellen Müller, Peter Cubasch und Madan Kataria, Encounter und Meditation bei Manfred S. Feisst, Scanner-Retreat bei Barbara Sher, NLP bei John Grinder, Dragon Dreaming bei John Croft, Heilsames Singen bei Wolfgang und Katharina Bossinger.

Ursprungsberuf: Assistentin der Geschäftsführung, Büroleitung, Europasekretärin.